Inklusion

In unserer Einrichtung verstehen wir unter Inklusion die Einbindung aller Kinder in den Alltag. Durch die menschliche Verschiedenartigkeit wird unsere Kita zu einem lebhaften Ort, der unseren Alltag bunter und interessanter werden lässt. Allen Kindern wird die Teilhabe an Aktivitäten und Abläufen des täglichen Gruppengeschehen ermöglicht. Hierbei geht es darum, Kinder anzuregen, miteinander zu spielen, zu kommunizieren und sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Durch den inklusiven Leitgedanken in unserer pädagogischen Arbeit werden die Kinder von Beginn an zu toleranten und verantwortungsvollen Menschen erzogen. Sie gehen unvoreingenommen und ohne Berührungsängste miteinander um. Zudem stärkt Inklusion auch gleichzeitig das Selbstbewusstsein der Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf, da sie keine Sonderbehandlung auf Grund ihrer Behinderung erfahren und sich so als gleichwertiges Mitglied in der Gruppe wahrnehmen.

Kinder mit und ohne erhöhtem Förderbedarf haben emotionale, kognitive, motorische und andere Bedürfnisse. Sie fordern gleichermaßen eine vielfältige, anregende Umwelt, in der sie

gemeinsam mit anderen Kindern sich, ihre Kräfte und Fähigkeiten ausprobieren können. Wie andere Kinder wollen auch Kinder mit Behinderung ihre Entwicklung in die eigene Hand nehmen, selbst bestimmen, wann sie den nächsten Entwicklungsschritt machen. Und ebenso wie andere Kinder haben sie ein Recht auf Annahme ihrer Persönlichkeit, ihrer Besonderheiten, ihrer Fähigkeiten und ihrer Schwächen.

Weitere Infos finden sie in der Rubrik Download unter Konzeption.