- Fastenzeit

Liebe Eltern,

die ausgelassene Karnevalszeit ist mit dem Aschermittwoch zu Ende gegangen. Viele Christen bereiten sich in der vierzigtägigen Fastenzeit auf das Osterfest vor. Das Fest der Auferstehung Jesu von den Toten.

Auch Jesus hat 40 Tage in der Wüste verbracht und dort gefastet. Heute dauert die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostersamstag – die Sonntage werden nicht als Fastentage gezählt.

Wir wollen in dieser Zeit mehr vom Leben und Wirken Jesus erfahren – Jesus als Freund der Menschen und Kinder. Unser Projekt heißt:

„Mit Jesus in 40 Tagen zum Osterfest“

Der erste Tag ist der Aschermittwoch. In der Turnhalle findet am Mittwoch, den 14.02.2024 um 9.00 Uhr eine Wortgottesfeier statt. Wir bekommen dann das Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet.

Den Weg der 40 Tage bis zum Osterfest wird mit Fußspuren an der Eingangstüre kenntlich gemacht. In jeder Fastenwoche gibt es eine neue Jesusgeschichte aus der Bibel, die dann an der Fensterscheibe im Flur aufgehängt wird. Das Ganze wird mit Liedern, Spielen und Gestaltungsmöglichkeiten abgerundet.

- Karneval 2024

Die Kinder haben sich dieses Jahr das Thema ,,Gespensterstadt" ausgesucht. Es gab viele Aktivitäten an diesem besonderen Tag. In der Turnhalle wurde gefeiert. Es gab tolle Lichter und Luftballons. In den Gruppen konnte gebastelt werden, wir haben Mumiengläser gestaltet. Für Entspannung mit einem Film und Popcorn wurde ebefalls gesorgt. Zudem gab es in den Gruppen ein Buffet aus Süßem und Gesundem.

Die Kinder berichteten von diesem unvergesslichen Tag, dass es ihnen sehr gut gefallen hat und sie sich auf das nächste Jahr Karneval freuen.